Konzertbericht Robbie McIntosh Band 05.03.00 Hasbergen/Gasse bei Osnabrück

Bericht von Markus den Boer

 

 

mülheim_002.jpg (20086 Byte)

 

Aufmerksam wurde ich auf dieses Konzert des ehemaligen Paul McCartney Gitarristen durch eine lokale Wochenschau, wo ich bei den Veranstaltungshinweisen einen unscheinbaren Hinweis fand. Das Konzert sollte zudem in einem Autohaus stattfinden, was mich zuerst ein wenig stutzig gemacht hat. Nach zwei Telefonaten hatte ich dann alle benötigten Infos. Wenngleich ich eine halbe Weltreise mit Bus und Zug, sowie einem größeren Fußmarsch machen mußte, kam ich gegen 19.00 Uhr an besagtem Autohaus an.

Ließ der Eindruck von außen noch auf eine Werkstatt schließen, wurde man innen um so mehr überrascht. So war der ganze Innenbereich wirklich wie ein kleiner Konzertsaal mit Bühne eingerichtet und die ganze Atmosphäre war von Anfang an sehr warm und einladend. Vor der Bühne standen einige Stühle und so sicherte ich mir hier direkt einen guten Platz. Nach einigen Rücksprachen wie es mit dem Fotografieren, sowie mit eventuellen Autogrammen aussehen würde, setzte ich mich zurück auf meinen Platz. Gegen 19.45 Uhr kam dann Robbie zum ersten mal kurz auf die Bühne um zu checken ob alles in Ordnung war. Auch einige weitere Bandmitglieder waren hierbei zu sehen.

Pünktlich um 20.00 Uhr gab es einige einleitende Worte der Veranstalter, wobei sehr schnell Platz gemacht wurde für den eigentlich Act des Abends! Robbie hatte sich noch einmal umgezogen (die Blue-Jeans war gewichen). Mittlerweile hatte sich die Halle auch um einiges gefüllt, wenngleich diese wohl nicht ausverkauft war. Es sollen laut Veranstalter jedoch ca. 200 Personen den Weg zu diesem Konzert gefunden haben. Eventuell war der Termin jedoch nicht ganz so glücklich gewählt (Karneval)....

Ich saß also direkt vor der Bühne und konnte somit auch vorzüglich Fotos machen. Robbie selber ist doch merklich ergraut. Im Gegensatz zu Paul McCartney färbt er sich die Haare aber scheinbar nicht! Was mir besonders aufgefallen ist, daß Robbie doch einen ganz guten Bauchansatz bekommen hat. Nun, niemand wird jünger...

Die Songs die zum besten gegeben wurden, stammten hauptsächlich von seinem ersten Solo-Album "Emontional Bends", welches vor kurzem veröffentlicht wurde. Zwischendurch waren jedoch auch immer wieder "Favourites" der Band zu hören. Die Stimmung war sehr gut und die Band verstand es auch die Stimmung auf dem Level zu halten. Nach einer knappen Stunde gab es eine kurze Pause. Die zweite Hälfte des Konzertes hat dann inkl. der Zugaben noch etwas länger gedauert. Die Band war sehr gut eingespielt, wenngleich die Besetzung nicht unbedingt an eine "klassische" Rock Band erinnerte. So hatte eine Mundharmonika genauso wie eine "Pedal Steel" Gitarre einen großen Anteil an diesem Abend. Im übrigen handelte es sich bei der Besetzung an diesem Abend um die selbe, welche auch die CD eingespielt haben ("Robbie McIntosh Band").

Nach den Zugaben durfte man dann für Autogramme noch hinter die Bühne und so hatte ich noch die Gelegenheit kurz mit Robbie zu sprechen und Ihm zu dem Konzert und seinem Album zu gratulieren. Bei dieser Gelengenheit bekam ich dann auch noch einige Autogramme. Im Anschluß an das Konzert konnte man auch noch eine Akustik CD von Robbie mit dem Titel "Unsung" erstehen. Diese ist ansonsten nur über das Internet (www. h2g2.com) erhältlich.

Als Schlußbemerkung muß ich sagen, daß dies wirklich ein klasse Konzert war und es die Strapazen der An- und Abreise mehr als wert war. Eventuell wird es im Herbst noch weitere Konzerte von Robbie in Deutschland geben. Vor diesem Konzert hatte er zwar noch zwei weitere Konzerte in Berlin und Schwerin gegeben, doch sollte dies wohl eher so eine Art Test für etwas größere Hallen sein. Beim nächsten Konzert werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein.

Ein Wort noch zum Veranstaltungsort. So fand das ganze wie gesagt in einem Autohaus in einer Kleinstadt statt. Hier werden von den Inhabern (Autohaus Soestmeier) in regelmäßigen Abständen Konzerte organisiert. Sprich das Konzert mit Robbie war nicht das erste seiner Art. Bei Informationen zu zukünftig veranstalteten Konzerten kann man sich unter der Telefon-Nummer 05405-5541 informieren.

Markus den Boer

mülheim_028.jpg (22430 Byte)

Robbie

mülheim_031.jpg (22783 Byte)

 

 

hasbergen_03.jpg (10150 Byte)

 

mülheim_005.jpg (15828 Byte)

 

mülheim_004.jpg (10150 Byte)

Melvin Duffy (pedal steel guitar)

 

mülheim_005.jpg (15828 Byte)

Paul Beavis (drums)

 

mülheim_004.jpg (10150 Byte)

Mark Feltham (harmonica) /Pino Palladino (bass)

 

mülheim_005.jpg (15828 Byte)

 

 

mülheim_004.jpg (10150 Byte)

 

mülheim_005.jpg (15828 Byte)

 

mülheim_004.jpg (10150 Byte)

 

mülheim_005.jpg (15828 Byte)

mülheim_014.jpg (17035 Byte)

 

 

mülheim_015.jpg (10853 Byte)

Setlist